Beschreibung:
Der Rs 684 gehört zu einer Reihe ab 1968 hergestellter Güterwagenbauarten, die dem UIC-Typ 1 der langen, vierachsigen Rungenwagen entsprechen bzw. ihn variieren. Die Besonderheit der Bauart 684 liegt vor allem in den Drehgestellen (Typ 664 anstelle 661 der Vorgängerbauart Rs 683), in der lastabhängigen Bremse und in der in einem der beiden Drehgestelle liegenden, vom Boden aus bedienbaren Feststellbremse. Ansonsten entsprechen die Hauptmaße der Bauarten einander, die Lastgrenzen variieren in Abhängigkeit von Bauartunterschieden. Der Rs 684 hat acht Drehrungen an jeder Seite sowie umklappbare Stirnwände; sein Hauptzweck ist die Beförderung schwerer und langer Güter der Eisen verarbeitenden Industrie. (Autor: Gerhard Fleddermann)
Technische Daten:
Länge über Puffer: 19,90 Meter
Drehzapfenabstand: 14,86 Meter
Ladelänge: 18,50 Meter
Ladebreite: 2,95 Meter
Eigenmasse: 25 t
Max Lademasse: 55 t
Lieferumfang:
Im Set sind 6 Modelle und 1 Bonus Modell enthalten:
RS684_Brammen1_SB4
RS684_Brammen2_SB4
RS684_Brammen3_SB4
RS684_Rohre1_SB4
RS684_Profile_SB4
RS684_Rohre2_SB4
Bonus:
RS684_Lade_SB4
Hinweise:
Auf bewegliche Zugschlußscheiben wurde bewusst verzichtet (Performance).
Hierzu verweist der Autor auf den werten Kollegen Bernt Hoppe, der diese Modelle der Zugschlußscheiben kostenlos bei den FKG anbietet.
Alle Wagen verfügen über unterschiedliche Beladungen.
Der Bonus Wagen verfügt sowohl über bewegliche Rungen u. Borde , so wie eine unsichtbare Strasse zum
beladen mit Fahrzeugen (Strassenmitte) oder Roll Ladegut.
Bei mehreren gekuppelten Wagen kann die Ladefläche durchgängig befahren werden.
Die Modelle sind performance optimiert und bis EEP6.1 einsetzbar.